Ein Praktikum in Berlin und/oder Gemünden

21.03.-25.03.22 und 04.-08.04.22 in Berlin
28.03.-01.04.22 in Gemünden

Gleich zu Beginn meines Praktikums wurde ich direkt in die Arbeit des Büros eingebunden. Neben Recherche- und Schreibarbeit, Bearbeitung von Bürgerfragen, täglichem Erstellen des Pressespiegels und „Social Media-Unterstützung“, durfte ich an mehreren Terminen teilnehmen.

Besonders beeindruckend fand ich die Terminfülle: Bernd Rützels Kalender ist randvoll – einem Termin folgt der nächste. Die Arbeit von Abgeordneten und deren Mitarbeitenden ist wirklich nicht zu unterschätzen. Sie haben ein enorm hohes Arbeitspensum. Deshalb bin ich umso dankbarer, dass sich alle trotzdem immer Zeit für mich genommen haben und mir bei all meinen Fragen zur Seite standen.

Ebenso bemerkenswert fand ich den sehr großen Stand an Sachkenntnis, der bei den Terminen ausgetauscht wurde. Besondere Momente waren auch die Gespräche mit SPD-Spitzenpolitikern, wie der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas oder dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Rolf Mützenich, und die Teilnahme an der Generaldebatte zum Bundeshaushalt 2022, bei der ich von der Tribüne aus zusehen durfte.

Hinter mir liegen drei spannende und unglaublich lehrreiche Wochen, in denen ich viele neue Erfahrungen sammeln konnte. Ich hatte eine tolle Zeit und empfehle allen, die politisch interessiert sind, ein Praktikum bei Bernd Rützel!